Ausgangslage, Problemstellung 

Ein international agierendes Tochterunternehmen eines großen Konzerns der Bauindustrie wurde im Rahmen einer Strategieänderung an ein Private Equity Unternehmen veräußert. 

Der CFO des Tochterunternehmens ist mit Abschluss des Kaufvertrags bei dem Mutterkonzern verblieben. Es wurde ein Interims Manager gesucht, der die Tätigkeiten des ehemaligen CFO’s übernimmt und das Unternehmen in die Erwerbergruppe integriert (Post Merger Integration).

Vorgehen

Herr Keller wurde von der Geschäftsleitung beauftragt, die Kaufmännische Leitung des Tochterunternehmens zu übernehmen und die notwendigen Handlungen im kaufmännischen Bereich eigenverantwortlich vorzunehmen, um die Transaktion termingerecht abzuschließen. Unter anderem sollten sämtliche Avale auf eine neue Versicherung und die Pensionsverpflichtungen innerhalb kurzer Zeit auf einen neuen Pensionsfonds übertragen werden. Parallel galt es zum Übernahmestichtag ein Zwischenabschluss nach IFRS zu erstellen. 

Im Rahmen der Integration in den Konzern des Erwerbers hat Eugen Keller die Umstellung der Rechnungslegung von IFRS auf HGB vorgenommen und das monatliche Reporting auf die Anforderungen des Erwerbers angepasst. Da das ERP von dem ehemaligen Mutterkonzern nur noch für einen kurzen übergangszeitraum zur Verfügung gestellt wurde, galt es auch bei der Selektion einer branchentypische ERP-Lösung zu unterstützen sowie nach der Selektion die ersten Migrationsschritte in Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT Abteilung und dem ERP Anbieter zu zu überwachen.

Vor der Übernahme war das Tochterunternehmen Teil des Cashpool-Verfahrens der Verkäuferin. Im Rahmen der Integration in die Erwerbergruppe hat Herr Keller eine Liquiditätsplanung für das Unternehmen aufgebaut. Zudem war Herr Keller für die Umsetzung eines Kostensenkungsprogramms innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen verantwortlich.

Ergebnis

Das Closing des Kaufvertrags wurde termingerecht durchgeführt. Das Unternehmen wurde schnell in die Erwerbergruppe integriert. Das Kostensenkungsprogramms hat einen substantiellen Beitrag zur Steigerung des Jahresüberschuss geleistet.